Sie möchten sich oder Ihr Kind taufen lassen? - Das freut uns sehr!

Wir taufen, weil Jesus gesagt hat:
"Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. Darum geht hin und machet zu Jüngern alle Völker und taufet sie auf dem Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Denn siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."
                                                                                                                                Matthäus 28,19f

In der Taufe handelt Gott und spricht jedem Menschen zu: Du gehörst zu mir. Die Liebe und der Segen Gottes wird ebenso in der Taufe zugesprochen. Gott legt seine Hand segnend auf den Menschen, um ihn zu seinem Eigentum zu erklären.

Wir taufen in unserer Kirche kleine Kinder, weil Jesus selbst die unmündigen Kinder zu sich gerufen hat: “Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.” (Markus 10,14) An dieser Aussage ist nicht nur erstaunlich, dass er ihnen das Reich Gottes zuspricht, sondern die Formulierung “wehret ihnen nicht” ist ein feststehender Begriff im Zusammenhang mit der Taufe. So wird zum Beispiel in der Geschichte von der Taufe des (erwachsenen) Mannes aus Äthiopien dasselbe Wort gebraucht: “Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?” (Apg. 8,36)

Darum ermutigen wir Eltern, die im christlichen Glauben stehen, ihr neugeborenes Kind bewusst zur Taufe anzumelden, in die Gemeinde aufnehmen zu lassen und sie von Anfang an in Liebe im christlichen Glauben zu erziehen.

Um einen Termin für den Taufgottesdienst und das vorher statt findende Taufgespräch zu vereinbaren, wenden Sich sich bitte an das evangelische Pfarramt (Tel. 0 95 74 / 43 15). Da die Taufe im eigentlichen Sinn ein "Gemeindefest" ist, möchten wir Sie gerne ermutigen, Ihr Kind im Gottesdienst am Sonntagmorgen oder in einem Familiengottesdienst taufen zu lassen. Es ist aber auch möglich, einen Termin für einen besonderen Taufgottesdienst am Samstag zu vereinbaren.

Mit dem Angebot "taufbegleiter.de" der evangelischen Kirche können Sie sich rund um das Thema Taufe und Patenschaft informieren und zum Beispiel auch aus vorgeschlagenen Taufsprüchen auswählen. Unter www.evangelisch.de/taufbegleiter ist diese Sammlung an Informationen abrufbar.

Weiter können Sie schon für Paten, die nicht im Bereich unserer Kirchengemeinde wohnen, eine Patenbescheinigung beim Wohnort-Pfarramt beantragen. Dies ist Nachweis, dass sie dort Gemeindeglieder und zum Patenamt zugelassen sind. Pate kann werden, wer Mitglied einer christlichen Kirche ist. Die Zahl der Paten ist nicht festgelegt. Gut wäre es, wenn einer der Paten evangelisch ist.